Hoptimist – das Geheimnis dänischer Lebensfreude

Wirklich gute Dinge müssen nicht immer kompliziert sein, manchmal reichen eine Kugel und eine Sprungfeder aus um einen Hit zu landen.

Das dachte sich auch Hans Gustav Ehrenreich als er in den späten 60-er Jahren die ersten Prototypen von Birdie, Bimble und Kvak fertigte. Die Hoptimisten waren geboren und die Kunsthandwerkszene begeistert. Heute werden diese putzigen kleinen lustigen Kerlchen in der ganzen Welt verkauft und man munkelt, dass selbst im dänischen Königspalast der eine oder andere Hopser fröhlich mit dem Kopf wackelt.

Fröhlichkeit ist ein gutes Stichwort, denn die verbreiten die Hoptimisten auf jeden Fall. Deswegen werden sie in Dänemark mittlerweile auch zu unzähligen Anlässen verschenkt: Geburt, Schulabschluss, Weihnachten, Ostern, Hochzeit, als Glücksbringer usw. Ein kleiner Glück- und Freudenspender, der mit seinen wippenden Bewegungen und seiner sympathischen Mimik ein Lächeln auf das Gesicht des Betrachters zaubert. Könnte es ein wertvolleres Geschenk geben?

Aus ursprünglich drei Figuren ist heute ist eine ganze Familie geworden, die in unzähligen Designs daher kommt. Aktuell natürlich als Osterhasen, Küken und Lamm, aber auch in schlichter ursprünglichen Form, dafür dann aber ganz edel im Kupferlook (mein persönlicher Favorit) oder in Silber. Es gibt die Hoptimisten als Smileys, Rentiere, Clowns, Frösche, Studenten, Fußballfans und und und. Auch bei den Farben und Materialien hat man die Qual der Wahl. Wer hier nicht den Richtigen findet, der ist selber Schuld.

Darüber hinaus gibt es die Hopser auch als Kurzzeitmesser, Wanduhr, USB Stick, Handyhülle, Tasse, Becher, Eierbecher und Schlüsselanhänger. Das Sortiment wächst stetig.

Was ich besonders erwähnenswert finde, dass ist die Tatsache, dass die Hoptimisten Familie nicht nur ein Lächeln in die Gesichter ihrer Käufer zaubern möchte, sondern auch Gutes damit tun. 2011 waren sie der Hauptsponsor der Klinik-Clowns in Dänemark und auch heute noch spült jeder verkaufte Clown Geld in die Kassen ihrer menschlichen Vorbilder. Ich finde das großartig, denn …

Lachen ist und bleibt die allerbeste Medizin.

Das gesamte Sortiment bekommt Ihr auf www.hoptimist.dk, aber auch Amazon führt eine gut sortierte Auswahl.

Stellt Euch so einen kleinen putzigen Kerl auf Eure Schreibtische, Sideboards, Fensterbänke usw. oder verschenkt sie an liebe Freunde. Und jedesmal wenn Ihr sie ganz leicht berührt, fangen sie an lustig zu tanzen und verbreiten ihren Hoptimismus.

(Alle Links zu Amazon sind Affiliate Links)

Wiebke

Wiebke

Mit Glitzer lacht das Leben und mit Schuhen, Schokolade, tollen Klamotten, Schuhen und hatte ich schon Glitzer erwähnt?
Joggen und bloggen sind mein Ausgleich und das Finden von schönen Dingen meine Leidenschaft.
Neu-Hobby-Fotografin und die Frau für alles, was uns Mädels strahlen lässt.
Wiebke